leuchtieUnsere Fellnasen sind keine Schönwettertiere, vielmehr gehen sie auch bei Wind und Wetter raus. Auch jetzt im Herbst, wo es meist unangenehm nass und kalt ist, bei uns hier dazu auch noch neblig und trüb. Die Tage werden unaufhaltsam kürzer und morgens würden wir lieber unter der Bettdecke bleiben. Das geht natürlich nicht, wir müssen raus, morgens ebenso wie abends. Damit die Abendrunde aber nicht zu einem dunklen und gefährlichen Blindflug wird, sollten wir ein paar Dinge beachten:

Obwohl die Jahreszeit auch für die Hunde eine Umstellung bedeutet, weil es mit der kuscheligen Wärme vorbei ist, kommen sie aber im allgemeinen recht gut mit den Wetterbedingungen und der Dunkelheit klar.
Im Vergleich zu uns Menschen haben Hunde viel mehr Sehstäbchen, die für das Sehen von Graustufen zuständig sind. Unterschiede im Graubereich können sie daher klarer erkennen. Angeblich können sie bei schlechten Lichtverhältnissen wie Dämmerung und schummrigem Licht viel besser sehen als wir Menschen, und sich dadurch auch weiterhin sehr gut orientieren. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das wirklich so glauben soll, denn Tinka mag die Dämmerung überhaupt nicht.
Und ich mag sie auch nicht. Nicht nur, weil ich dann nix mehr sehen kann. Die schlechte Sicht kann auch zu Unfällen mit anderen führen. Jogger oder Radfahrer erkennen Hunde bei Dunkelheit kaum oder gar nicht, erst recht, wenn es ein schwarzer Hund ist. Um Zusammenstöße zu vermeiden, und damit ich sie auch weiter frei laufen lassen kann und dennoch erkenne, wo sie sich gerade rumtreibt, bekommt Tinka ein reflektierendes Band mit kleinen roten Lichtern an ihr Norwegergeschirr geklettet (wenn sie nicht ausnahmsweise einen Mantel ausführt). Das funktioniert prima.

Für die Hunde selbst wären solche Accessoires natürlich nicht notwendig. Im Gegenteil, manche Hunde sind davon auch irritiert. Wir bleiben trotzdem dabei, belassen es aber beimDauerlicht, statt der nervigen Blinkfunktion. Zusätzlich benutze ich noch eine reflektierende Leine, damit man auch mich erkennen kann im Dunkeln. Und so sind wir ganz gut gerüstet für die bevorstehenden dunklen Herbst- und Winterabende.