Wichteln - das ist ein alter, beliebter Brauch in der Vorweihnachtszeit, den Frauli noch aus der Schulzeit kennt. Damals hat jeder seinen Namen auf einen Zettel geschrieben. Aus dieser "Zettelwirtschaft" hat wiederum jeder einen Namen gezogen, dem er dann ein Geschenk machen musste. Es war nicht immer leicht, für denjenigen ein passendes Geschenk zu finden, aber es hat auf jeden Fall immer Spaß gemacht, erzählt Frauli.

Nun haben wir dieses Jahr auch mal wieder mitgewichtelt, und zwar online, in einer unserer Facebook-Gruppen. Da es in dieser Gruppe sowieso schon hauptsächlich um Hundehalsbänder geht, war das Wichtel-Thema von vornherein klar. In einer Nachricht haben wir die Daten des "Opfers" bekommen, mit dem Hinweis auf den Halsumfang des Hundes, und ob es ein Mädel oder ein Rüde ist. Frauli hat sich echt Mühe gegeben, und sie glaubt herausgefunden zu haben, dass das andere Frauli gerne rosa oder pink mag. Den Hundenamen hat sie leider nicht herausgefunden, zu gerne hätte sie den ja mit aufs Halsband gestickt. Aber es ist auch so echt schön geworden.

Ein paar Tage später kam dann auch unser Wichtelpaket bei uns an. Aber wir mussten noch Geduld haben. Es sollten alle am selben Tag ihr Geschenk auspacken. Und heute war es endlich soweit. Ich zeig euch beide Halsbänder, Ihr dürft dann selbst für Euch entscheiden, welches schöner ist.

View the embedded image gallery online at:
https://peppetto.de/blog/wichteln#sigProId07add7baae